aspect-ratio 10x9

© Klaut Teich / cie .los

Am 27. und 28. September 2025 lädt das Performance-Kollektiv cie .los jeweils um 16 Uhr zu tour de l’ost – einer szenischen Erkundung der Karlsruher Innenstadt-Ost ein. Das Publikum erwartet ein rund einstündiger Spaziergang, begleitet von szenischen Abenteuern und choreographischen Interventionen. Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit mit weiteren Mitwirkenden, darunter auch HfG-Alumnus Alexander Thelen.

Östlich der Via Triumphalis, wo das „Dorf“ mit Übergang und Zukunft verschmilzt, vermeintlich Ehrwürdiges mit Unerwünschtem zusammenlebt und die Stadttauben von allen Seiten einfliegen, verlieren sich die Körper der Performerinnen im Gewirr der Nebenstraßen. Auf der Suche nach Grund gerät die Umgebung ins Wanken.

Mit tour de l’ost lädt cie .los zu einer besonderen Entdeckungsreise durch die Karlsruher Innenstadt-Ost ein. Zwischen Nebenstraßen, Plätzen und verborgenen Winkeln verwandeln die PerformerInnen scheinbar Nebensächliches in neue Blickpunkte. Die Umgebung wird zur Bühne, alltägliche Orte zu Inseln voller Geschichten.

Gefördert wird das Projekt durch die Stadt Karlsruhe und das Land Baden-Württemberg

Künstlerische Leitung/Choreographie: Katrin Panitz
Performance/Co-Kreation: Julie Brochard, Katrin Panitz, Luna Mujica, Pia Tigges, Sara Frölich
Sound: Manuel Weitzel
Produktion/Grafik: Klaut Teich


Treffpunkt: 16 Uhr, Rondellplatz (Ecke Karl-Friedrich-Straße/Markgrafenstraße)
Dauer: ca. 60 Minuten
Hinweis: Nicht alle Teile der Route sind barrierefrei
Kontakt:

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Meldungen